-

So bitter das ist:

Nach Stalins Tod 1953 rissen zuerst in der Sowjetunion, dann in den Warschauer-Pakt-Staaten Bürokraten mit einer kleinbürgerlichen Denkweise die Herrschaft in Partei, Staat und Wirtschaft an sich. Ihre Motive, ihre Denkweise hatten sich schleichend geändert – von der proletarischen zur kleinbürgerlichen Denkweise. Die Kontrolle von unten war unterentwickelt, weil das ideologisch-politische Niveau zu schwach ausgebildet war, um das komplizierte Lügengebäude zu durchschauen. Immerhin wurde die ganze Politik bis 1989 weiter im Namen des „realen Sozialismus“ durchgeführt. Kritiker und Gegner wurden ausgeschaltet.

Das Vordringen der kleinbürgerlichen Denkweise leitete die Wiederherstellung des Kapitalismus ein. Ausgehend vom XX. Parteitag der
KPdSU 1956 wurde der Sozialismus verraten.

Es entstand ein bürokratischer Kapitalismus neuen Typs. Statt privater Monopole beuteten die herrschenden Bürokraten die Arbeiter aus. Das Engagement von Millionen – im guten Glauben für den Sozialismus erbracht – wurde missbraucht. Soziale Fortschritte wurden zum Alibi eines großen Betrugs.